Employer Branding: Tipps für Unternehmen

Als Arbeitgeber attraktiv sein und bleiben, seine Marke stärken und ein positives Image aufbauen sollte für Unternehmen ganz oben auf der Prio-Liste stehen. Denn nur dann bekommt man qualifizierte, zufriedene Mitarbeiter und hält sie auch. Employer Branding umfasst eine Vielzahl an Maßnahmen, die genau darauf abzielen.

Wir haben ein paar Anregungen und Tipps für Sie zusammengestellt, wie Sie als Unternehmen und Firmenchefin oder Firmenchef attraktiv für Arbeitnehmer bleiben und diese nachhaltig an sich binden können.

So betreiben Sie erfolgreiches Employer Branding

  • Wer sind Sie? Bevor Sie Ihr Employer Branding starten, ist es wichtig, Ihre Unternehmenskultur und -werte zu verstehen. Sie müssen wissen, was Ihr Unternehmen als Arbeitgeber auszeichnet und welches Arbeitsumfeld Sie bieten.
  • Welche Mitarbeiter wollen Sie? Identifizieren Sie Ihre Zielgruppen – wen möchten Sie als Mitarbeiter einstellen? Berücksichtigen Sie Qualifikationen, Fähigkeiten, Erfahrungen und Interessen, die Sie in Ihrem Unternehmen als Human Ressources brauchen.
  • Wie soll die Arbeitgebermarke aussehen? Definieren Sie Ihre einzigartigen Merkmale als Arbeitgeber und Ihre „Employee Value Proposition“ (EVP), sprich, was Sie Ihren Mitarbeitern, auch im Gegensatz zu anderen, bieten. Das können Benefits wie Fokus auf Work-Life-Balance, Karriereentwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, eine spezielle Unternehmenskultur und Vorzüge bei der Entlohnung und andere Benefits sein.
  • Welche Geschichte möchten Sie erzählen? Nutzen Sie Storytelling, um Ihre Arbeitgebermarke zu transportieren und zu kommunizieren. Erzählen Sie Geschichten oder lassen Sie sie erzählen. Geschichten von Mitarbeitern, die in Ihrem Unternehmen zufrieden sind, von Karrieren, die in Ihrem Unternehmen gemacht wurden und wie es ist, bei Ihnen zu arbeiten.
  • Haben Sie einen starken Online-Auftritt? Online präsent zu sein, ist entscheidend für die Aufmerksamkeit Ihres Unternehmens. Pflegen Sie eine ansprechende Karriereseite auf Ihrer Website, nutzen Sie Social Media und berichten Sie über Ihre Unternehmenskultur und die  Erfolge, die Sie mit Ihrem Kollegium einfahren. Mitarbeiterbewertungsplattformen können auch eine wichtige Informationsquelle für potenzielle Bewerber sein.
  • Sind Personalbeschaffung und -auswahl authentisch? Stellen Sie sicher, dass Ihre Personalsuche die Werte und das Image Ihres Unternehmens widerspiegeln. So ziehen Sie die richtigen Talente an, die in Ihre Unternehmenskultur passen.
  • Sind Ihre Mitarbeiter engagiert? Ein leidenschaftliches und zufriedenes Mitarbeiterteam fungiert als Botschafter Ihrer Arbeitgebermarke, kein Employer Branding ohne die Angestellten. Investieren Sie ernsthaft in die Mitarbeiterzufriedenheit und Mitarbeiterbindung.
  • Spielen Entwicklung und Fortbildung eine Rolle? Zeigen Sie, dass Sie in die berufliche Weiterentwicklung und Karrieren Ihrer Mitarbeiter investieren. Bieten Sie die Möglichkeit auf Schulungen, Mentoring und Weiterbildungen an und kommunizieren Sie dies.
  • Sprechen Sie mit Ihren Mitarbeitern? Kommunikation ist alles! Halten Sie Ihre Mitarbeiter über aktuelle Unternehmensentwicklungen, Erfolge, Investments und Aktivitäten auf dem Laufenden. Transparente Kommunikation fördert das Vertrauen und die Mitarbeiterbindung. Und führen Sie Mitarbeitergespräche!
  • Sammeln Sie Feedback? Hören Sie Ihren Mitarbeitern zu, holen Sie sich regelmäßig Rückmeldungen und Feedback von Mitarbeitern und Bewerbern ein, um so Ihr Employer Branding kontinuierlich zu verbessern.

Warum Employer Branding?

Ein erfolgreiches Employer Branding trägt nachweislich dazu bei, qualifizierte Mitarbeiter anzuziehen und vor allem zu halten, die Produktivität im Unternehmen zu steigern und sein Image zu stärken. Employer Branding ist eine langfristige Investition in die Zukunft Ihres Unternehmens.

Foto: © Sascha / stock.adobe.com

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