Mitarbeitergespräch führen als Arbeitgeber

Ein Mitarbeitergespräch ohne Plan und Ziel? – Nicht mehr als reine Zeitverschwendung für alle Beteiligten. Wir haben ein paar Tipps, wie Sie als Arbeitgeber sinnvolle und konstruktive Mitarbeitergespräche führen – ein Leitfaden.

Wie Sie sich vorbereiten

Vereinbaren Sie lange genug im Voraus einen Termin mit Ihrem Mitarbeiter und halten Sie ihn auch ein. Stellen Sie sicher, dass ausreichend Zeit für das Mitarbeitergespräch eingeplant ist – ungefähr ein bis zwei Stunden. Überlegen Sie im Voraus, was Sie mit dem Gespräch erreichen und welche Themen Sie ansprechen möchten: Wollen Sie die Leistung bewerten, Ziele setzen, den Entwicklungsbedarf ermitteln oder Feedback geben? Halten Sie Ihre Überlegungen schriftlich fest und setzen Sie Ihre Notizen als Gedächtnisstütze im Gespräch ein. Hier noch weitere Tipps für Arbeitgeber, wie Sie ein Mitarbeitergespräch gut führen.

Wie Sie als Arbeitgeber das Mitarbeitergespräch leiten

Während des Gesprächs gibt es vieles zu berücksichtigen und zu bedenken – keine leichte Aufgabe. Um festzustellen, was Ihnen gut gelungen ist und in welchen Bereichen Sie beim nächsten Mal nachbessern müssen, sollten Sie kurz nach den Gesprächen Feedback von Ihren Mitarbeitern einholen.

Vertrauliche Gesprächsatmosphäre schaffen: Wählen Sie einen ruhigen, möglichst neutralen Ort, an dem Sie nicht von Kollegen unterbrochen oder von Laptop und Handy abgelenkt werden. Setzen Sie sich gemeinsam mit Ihrem Mitarbeiter an einen Tisch und begegnen Sie ihm – auch im übertragenen Sinne – auf Augenhöhe. Stimmt die Gesprächsatmosphäre, werden negative Mitteilungen tendenziell besser aufgenommen und akzeptiert.

Richtig Feedback geben: Starten Sie mit konkretem Feedback zur Leistung des Mitarbeiters. Denken Sie zunächst an die positiven Eigenschaften und Stärken und loben Sie Erfolge. Erst dann sollten Sie Bereiche mit Verbesserungspotenzial besprechen. Versuchen Sie dabei immer die Perspektive Ihres Mitarbeiters einzunehmen – Menschen nehmen Feedback besser an, wenn Sie sich in Ihrer Situation verstanden fühlen.

Respektvoll kommunizieren: Ein Mitarbeitergespräch sollte ein offener Dialog sein, kein Monolog Ihrerseits. Hören Sie aufmerksam zu, unterbrechen Sie den Mitarbeiter nicht und akzeptieren Sie Kritik – auch an der eigenen Person. Sie sind mit der Leistung Ihres Mitarbeiters unzufrieden oder er hat Sie verärgert? Unangenehme und negative Themen können und sollen angesprochen werden, lassen Sie Ihrem Frust aber nicht freien Lauf, beschreiben Sie Ihre Wahrnehmung ruhig und sachlich. Auch, wenn es emotional hoch hergehen sollte.

Zielsetzungen vereinbaren: Setzen Sie gemeinsam mit dem Mitarbeiter klare und erreichbare Ziele. Sorgen Sie dafür, dass diese „SMART“ sind, also spezifisch, messbar, attraktiv, relevant und terminiert.

Entwicklungsplan erstellen: Besprechen Sie die berufliche Weiterentwicklung des Mitarbeiters. Identifizieren Sie Schulungs- und Entwicklungsbedarf und planen Sie, wie und wann dieser gedeckt werden kann.

Wie Sie das Gespräch abschließen: Fassen Sie die wichtigsten Punkte des Gesprächs zusammen und bringen Sie es auf einen Nenner. Vereinbaren Sie klare Schritte und Maßnahmen für die Zukunft. Wer übernimmt welche Verantwortlichkeiten und bis wann sollen die Ziele erreicht werden? Halten Sie alles schriftlich fest, unterschreiben Sie beide und händigen Sie Ihrem Mitarbeiter eine Kopie des Dokuments aus.

Wenn Sie sich an diese Tipps für Arbeitgeber halten, wird das nächste Mitarbeitergespräch mit Sicherheit ein Erfolg! Wie Sie als Mitarbeiter perfekt vorbereitet ins Mitarbeitergespräch gehen, erfahren Sie hier.

Foto: © Jadon B/peopleimages.com / stock.adobe.com

Ähnliche Beiträge