Was macht gute Mitarbeiterführung aus?

Abteilungsleiter, CEO, CFO, Personaler, Chef: Wer in einer leitenden Position sitzt, muss nicht nur sein Berufsfeld beherrschen, sondern auch mehr oder weniger Mitarbeiter führen. Was gute Mitarbeiterführung ausmacht, lesen Sie hier.

An der Art, wie Vorgesetzte mit Ihren Mitarbeitern umgehen, hängt die Zufriedenheit der Kolleginnen und Kollegen und in weiterer Folge der Erfolg des Unternehmens. Worin effektive und effiziente Mitarbeiterführung besteht? Die Ansprüche haben sich jedenfalls in den letzten Jahren deutlich verändert. Wir haben einen Überblick, was Führungskräfte in ihrem Umgang mit den Kollegen beachten sollten.

Kommunizieren Sie klar und deutlich

Stellen Sie sicher, dass Ihre Mitarbeiter Ihre Erwartungen verstehen. Formulieren Sie die Arbeitsaufträge unmissverständlich. Hören Sie aktiv zu, entweder bei kurzen Besuchen am Schreibtisch, in der Kaffeeküche oder im Rahmen von Mitarbeitergesprächen, um auch die Anliegen und Ideen Ihrer Mitarbeiter zu verstehen und zu berücksichtigen.

Delegieren Sie

Gute Mitarbeiterführung besteht auch daraus, Aufgaben und Verantwortlichkeiten an die Mitarbeiter zu delegieren. Vertrauen Sie Ihren Kollegen, trauen Sie Ihnen die entsprechenden Fähigkeiten und Fertigkeiten zu. Mehr zum Thema Delegieren lesen Sie hier. Hören Sie nicht auf, Ihr Führungsqualitäten zu verbessern bzw. Wege danach zu suchen, lernen Sie aus Erfahrungen, aus Fehlern und lassen Sie dafür Rückmeldungen aus der Belegschaft zu.

Schenken Sie Anerkennung

Lob ist ein sehr wichtiger Motivationsfaktor. Gute Leistungen, persönlicher Einsatz und der erfolgreiche Abschluss von Projekten sollten Anerkennung von Ihrer Seite bekommen. Ein Zweizeiler per Mail, ein kurzes persönliches Wort können hier schon reichen. Es geht im Endeffekt darum, dass Ihre Mitarbeiter erkennen, dass Sie Ihre Leistung sehen. Auch konstruktives Feedback gehört dazu. Regelmäßige Leistungsbeurteilungen können dazu beitragen, klare Ziele und Erwartungen zu setzen.

Investieren Sie in die Mitarbeiterentwicklung

Machen Sie Ihren Kolleginnen und Kollegen Angebote zur beruflichen Weiterentwicklung. Ermöglichen Sie die Teilnahme zu Fortbildungen, Kursen oder Schulungen. Das zeigt Ihren Mitarbeitern, dass Sie auch in Zukunft auf ihre Ressourcen setzen und ihnen Weiterentwicklung in ihrem Berufsfeld zutrauen und sie dabei gerne unterstützen.

Seien Sie ein Vorbild

Setzen Sie ein gutes Beispiel durch Ihre Arbeitsethik und Ihr Verhalten. Behandeln Sie alle Mitarbeiter fair, emphatisch und respektvoll und vor allem gleich. Setzen Sie sich auch für Konfliktlösung ein. Wie können Konflikte in der Belegschaft konstruktiv gelöst werden, in welcher Form können Sie vermitteln, wenn nötig? Schaffen Sie eine offene Kommunikationskultur, in der Ihre Mitarbeiter Probleme auch ansprechen können und gehört werden.

Verhindern Sie Flurfunk

Nichts ist giftiger für das Klima in einem Unternehmen, als Gerüchte und Spekulationen. Informieren Sie Ihre Mitarbeiter so früh wie möglich über Veränderungen, unternehmerische Entscheidungen, die Einfluss auf den Arbeitsalltag oder das Mitarbeitergefüge haben und reagieren Sie auf Gerüchte, die umgehen. Das soll keineswegs heißen, dass jede Management-Entscheidung immer gleich mit der gesamten Mitarbeitercrew besprochen werden muss. Aber die von Entscheidungen oder Veränderungen Betroffenen sollten so rasch wie möglich informiert werden. Weil: Klare Kommunikation bietet kein Feld für Spekulationen und damit verbundene negative Schwingungen in der Belegschaft.

Erfüllen Sie Ihre eigenen Ansprüche

Was Sie von Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verlangen, sollten Sie auch selbst tun. Organisieren Sie sich gut. Setzen Sie Prioritäten, vermeiden Sie Überlastung, die zu Stress und Unzufriedenheit führen kann und für eine schlechte, angespannte Stimmung im Team sorgt. Klar, nicht immer läuft alles rund, geht schnell genug und gelingt, wie man sich das vorstellt. Diese Situationen müssen und dürfen auch Platz haben. Aber der Grundtenor sollte ein ruhiger, ausgeglichener sein.

Achten Sie auf das Wohlbefinden der Mitarbeiter

Berücksichtigen Sie den Wunsch nach einer ausgewogenen Work-Life-Balance und seien Sie offen für Benefits im Job. Seien Sie auch flexibel in Bezug auf die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter und die sich ändernden Anforderungen der Gesellschaft, der Branche und des Unternehmens. Reagieren Sie! Erlauben Sie zum Beispiel flexible Arbeitszeiten oder Home Office, so dies möglich ist. Geben Sie einen Vertrauensvorschuss, aber nicht ohne entsprechend klare Regeln.

Fördern Sie Teamarbeit

Die Zusammenarbeit innerhalb von Abteilungen, Projektabwicklungen als ein Teams sind besonders wichtig und gehören gefördert. Ermutigen Sie den Wissensaustausch und die Unterstützung unter den Mitarbeitern aktiv. Und werden Sie Teil dieser Teams, indem Sie die langfristigen Visionen und die Ziele des Unternehmens mit Ihren Mitarbeitern teilen.

Gute Mitarbeiterführung erfordert Engagement, Empathie und die Fähigkeit, ein Team zu motivieren, anzuerkennen und zu unterstützen. Wenn Sie diese Prinzipien in Ihrer Führungsrolle anwenden, schaffen Sie ein positives Arbeitsumfeld und steigern die Produktivität und Zufriedenheit Ihrer Mitarbeiter.

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