5 Fragen, mit denen Sie im Bewerbungsgespräch punkten

„Haben Sie noch Fragen?“ – An dieser Stelle im Vorstellungsgespräch sind Sie am Zug! Mit welchen Fragen Sie im Bewerbungsgespräch punkten und welche Rückfragen bei Ihrem potenziellen Arbeitgeber besonders gut ankommen, lesen Sie hier.

Ein Bewerbungsgespräch ist nicht nur eine Gelegenheit für den Arbeitgeber, Sie kennenzulernen. Auch Sie können mit gezielten Fragen im Bewerbungsgespräch mehr über das Unternehmen und die potenzielle Position erfahren. Ganz grundsätzlich gilt: Ihr Gegenüber sollte erkennen, dass Sie gut vorbereitet, interessiert und motiviert sind. Und natürlich sollten die von Ihnen angesprochenen Themen auch für Sie selbst relevant sein. Sie sollen Ihnen dabei helfen herauszufinden, ob das Unternehmen zu Ihnen passt und Sie sich vorstellen können, dort zu arbeiten. Die interessantesten Details kitzeln Sie mit Fragen hervor, die von Ihrem Gesprächspartner nicht nur mit Ja oder Nein beantwortet werden können.

So zeigen Sie echtes Interesse am Job: Stellen Sie diese Fragen

Stellen Sie einige oder alle dieser 5 Fragen und zeigen Sie damit Ihrem Wunscharbeitgeber, dass Sie sich für die Position und das Unternehmen interessieren und Sie sich vor dem Gespräch ernsthaft Gedanken gemacht haben:

  1. Wie sieht ein typischer Arbeitstag für mich in dieser Position aus? Zeigt, dass Sie bereits über die Rolle nachdenken und sich auf die spezifischen Aufgaben vorbereiten möchten. Zudem steigen Sie mit der Frage tiefer in die Details der ausgeschriebenen Position ein. Sie verschafft Ihnen Klarheit darüber, was von Ihnen erwartet wird und ob die Aufgaben Ihren beruflichen Zielen und Fähigkeiten entsprechen.
  2. Wie sieht die Zusammenarbeit im Team/innerhalb der Abteilung aus und wie laufen Arbeitsprozesse ab? Zeigt Ihr Interesse an der Teamdynamik und Ihre Bereitschaft zur Zusammenarbeit. Die Frage lässt zudem Einblicke in die Arbeitsumgebung zu und zeigt, wie gut Ihre Position in das bestehende Team integriert ist. Es ist wichtig zu verstehen, mit wem Sie eng zusammenarbeiten werden und wie Ihre Aufgaben in die Gesamtstruktur des Unternehmens passen.
  3. Wie läuft die Einarbeitungsphase ab? Zeigt, dass Sie bereit sind, in der neuen Position so schnell wie möglich produktiv und effektiv zu werden. So können Missverständnisse vermieden und sichergestellt werden, dass die Erwartungen von ihnen und dem Unternehmens übereinstimmen.
  4. Welche konkreten Ziele und Erwartungen haben Sie für diese Position in den ersten sechs Monaten bzw. im ersten Jahr? Zeigt, dass Sie von Anfang an zum Erfolg des Unternehmens beitragen wollen. Sie erfahren, welche Leistungen von Ihnen erwartet werden und wie Ihr Erfolg in der Position gemessen wird.
  5. Wie erfolgt die Leistungsbewertung und Feedback in diesem Unternehmen? Zeigt Ihr Interesse an kontinuierlicher Verbesserung. Zeigt Ihre Bereitschaft, konstruktives Feedback zu akzeptieren. Sie bekommen einen Eindruck von der Unternehmenskultur. Und diese Kultur beeinfluss die Zufriedenheit und das Wohlbefinden am Arbeitsplatz. Es ist wichtig zu wissen, ob Sie sich in der Unternehmensumgebung wohlfühlen und sich mit den Werten und Arbeitsweisen identifizieren können.

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