Richtig delegieren will gelernt sein
Können Sie Arbeit abgeben? Gerade als Vorgesetzter ist es immens wichtig, Aufträge, Aufgaben und Projekte zu delegieren. Es ist tatsächlich eine der wichtigsten Fähigkeiten eines effektiven Chefs. Hier sind einige Tipps von Profis für Profis, um das Delegieren zu erlernen und zu verbessern.
Delegieren bedeutet, Aufgaben oder Verantwortung an andere Personen zu übertragen. Es ist tatsächlich eine wichtige Fähigkeit für Führungskräfte und Manager, da es ihnen ermöglicht, sich auf die wichtigsten Aufgaben zu konzentrieren und gleichzeitig die Produktivität und Motivation ihrer Mitarbeiter zu steigern sowie Ressourcen zu sparen.
Erfolgreiches Delegieren: Unsere Tipps
- Vertrauen Sie Ihren Mitarbeitern und deren Fähigkeiten. Delegieren Sie Aufgaben an Personen, denen Sie vertrauen, und geben Sie ihnen die Freiheit, diese Aufgaben zu erledigen.
- Pflegen Sie eine klare Kommunikation. Stellen Sie sicher, dass Sie klare Anweisungen und Erwartungen für die delegierten Aufgaben geben. Seien Sie präzise in Bezug auf Ziele, Fristen und Qualitätsstandards.
- Priorisieren Sie richtig. Identifizieren Sie die Aufgaben, die Sie delegieren können und sollten. Behalten Sie die wichtigen Aufgaben in Ihrer Verantwortung und übertragen Sie Routineaufgaben, die andere Teammitglieder erledigen können.
- Wählen Sie die richtigen Leute aus. Sie sollten Aufgaben nur an Mitarbeiter delegieren, die die erforderlichen Fähigkeiten und Ressourcen mitbringen, um die Aufgaben erfolgreich abzuschließen. Hören Sie hier auch ein bisschen auf Ihr Gefühl: Trauen Sie der Person die Bewältigung der Aufgaben zu?
- Übertragen Sie Verantwortlichkeiten. Lassen Sie Ihre Mitarbeiter Verantwortung für die Aufgaben übernehmen, denn das motiviert sie, sich stärker einzubringen und sich ihrer Rolle bewusst zu sein.
- Verzichten Sie auf Mikromanagement. Halten Sie ein Auge auf den Fortschritt, ohne dabei aber ins Mikromanagement zu verfallen. Lassen Sie Ihren Mitarbeitern den Raum, um die Aufgaben auf ihre eigene Weise zu erledigen. Micromanagement ist ein Führungsverhalten, das von sehr starker Detailorientierung und fehlendem Vertrauen geprägt ist.
- Geben Sie Feedback. Melden Sie an Ihre Mitarbeiter zurück, was Sie von Ihren Leistungen halten. Sparen Sie nicht mit Anerkennung, wenn diese angebracht ist und geben Sie Ihren Mitarbeitern Unterstützung an die Hand und die Möglichkeit zur Verbesserung.
- Bieten Sie Unterstützung an. Sollten Mitarbeiter Schwierigkeiten mit bestimmten, ihnen übertragenen Aufgaben oder Projektabwicklungen haben, oder sie zusätzliche Ressourcen benötigen, bieten Sie Unterstützung an. Seien Sie ein authenthischer Ansprechpartner für Fragen und Probleme.
- Vertrauen Sie Ihren Mitarbeitern. Toleranz gehört zum Delegieren dazu. Seien Sie bereit, Fehler zu akzeptieren und als Lernmöglichkeit zu betrachten. Dies fördert die Entwicklung Ihrer Mitarbeiter und trägt zu ihrem beruflichen Erfolg bei.
- Delegieren Sie auch Verantwortung. Denken Sie nicht nur an Aufgaben, sondern auch an Verantwortung und geben Sie Ihren Mitarbeitern die Möglichkeit, sich in Entscheidungsprozesse einzubringen.
- Delegieren Sie regelmäßig. Das Abgeben von Aufgaben und Übertragen von Verantwortung an die Mitarbeiter sollte keine gelegentliche Aktivität sein. Integrieren Sie es in Ihre Arbeitsweise und delegieren Sie regelmäßig, um Ihre Teammitglieder weiterzuentwickeln.
- Üben Sie Selbstreflexion. Betrachten und bewerten Sie regelmäßig Ihre Delegationspraktiken. Was hat funktioniert, was nicht? Passen Sie Ihre Herangehensweise entsprechend an.
- Investieren Sie in die Entwicklung. Weiterbildung und Schulung sollte ein fixer Bestandteil im Arbeitsalltag Ihrer Mitarbeiter sein. Nur so können Sie sicherzustellen, dass Ihre Mitarbeiter die Fähigkeiten haben, die sie benötigen, um die delegierten Aufgaben erfolgreich zu bewältigen.
- Passen Sie Ihr Zeitmanagement an. Nutzen Sie die Zeit, die Sie durch das Delegieren gewinnen, um sich auf strategische Aufgaben und die Weiterentwicklung Ihres Teams zu konzentrieren.
Können Sie Arbeit abgeben?
Es gibt Menschen, die können es einfach und Menschen, die tun sich extrem schwer mit dem Delegieren. Das ist bei Vorgesetzten und Chefs nicht anders. Das Delegieren erfordert immer auch Geduld, mit sich selbst und mit den Mitarbeitern. Aber es ist eine Fähigkeit, die einen guten Chef auszeichnet. Denn: Der beste Chef ist der, der nicht gebraucht wird.
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