Betriebsklima verbessern: 5 Führungstipps

Eine wesentliche Voraussetzung für ein gutes Betriebsklima ist gute Führung. Das eine gibt’s nicht ohne das andere. Wir haben 5 Tipps, wie Sie als Führungskraft die Arbeitsatmosphäre in Ihrem Unternehmen und das Betriebsklima im Kollegium verbessern können.

Wie erfolgreich ein Unternehmen ist, hängt von vielen Faktoren ab. Einer davon ist das Betriebsklima. Ist die Stimmung im Betrieb gut, steigen Engagement und Motivation. Die Leistung der Mitarbeiter nimmt zu und damit auch die Leistungsfähigkeit des Unternehmens. Dafür darf man aber auf keinen glücklichen Zufall hoffen, eine positive Arbeitsatmosphäre kann und muss gezielt gefördert werden – Führungskräften kommt dabei eine besondere Rolle zu. Denn sie haben es in der Hand, das innerbetriebliche Miteinander zu stärken, Beschäftigte zu motivieren und dafür zu sorgen, dass sich Mitarbeiter wohlfühlen – sei es in ihrer Position, im Kollegenkreis oder insgesamt im Unternehmen. Wie Sie das Betriebsklima verbessern, lesen Sie in den folgenden 5 Tipps:

Tipp 1: Zeigen Sie Ihre Wertschätzung!

Bestätigung und Anerkennung verbessern das Betriebsklima und sind für die Mitarbeitermotivation wichtig. Viele Führungskräfte machen Positives dennoch viel zu selten sichtbar und sprechen Lob viel zu selten aus. Nehmen Sie sich bewusst und häufiger Zeit dafür! Noch mehr erreichen Sie, wenn Sie Ihre Wertschätzung auch zeigen, indem Sie Ihren Mitarbeitern so viel Autonomie wie möglich zugestehen, also Rahmenbedingungen schaffen, die sie nicht zu bloßen Ausführenden machen. Kontrolle und Überwachung sind nie motivierend und trüben das Betriebsklima. Die Devise lautet: Handeln Sie mitarbeiter- und nicht nur aufgabenorientiert! Das verlangt auch, ein offenes Ohr für die Wünsche, Anliegen und das Feedback Ihrer Mitarbeiter zu haben.

Tipp 2: Lernen Sie Konfliktmanagement!

Dort, wo Menschen Tag für Tag zusammenarbeiten, gibt es immer wieder auch Konflikte. Das ist unvermeidlich. Wie sie aber gehandhabt werden, kann einen großen Unterschied machen. Grundvoraussetzung für gutes Konfliktmanagement ist, dass Führungskräfte Spannungen frühzeitig erkennen und kritische Themen offen im persönlichen Gespräch – keinesfalls per Mail – ansprechen. Agieren Sie also proaktiv und handlungsorientiert! Gleichzeitig sollten Sie sich darüber im Klaren sein, dass die beste und schnellste Lösung oft jene ist, die Konfliktparteien eigenverantwortlich und ohne Ihr Zutun aushandeln. Am besten unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter bei der Konfliktlösung, indem Sie einen klaren Rahmen und Regeln erarbeiten, wie im Unternehmen mit Streitigkeiten konstruktiv umgegangen wird. Erlernt werden sollten solche Deeskalationsstrategien in Weiterbildungen für Beschäftigte und Führungskräfte.

Tipp 3: Gehen Sie in den Dialog!

Ein Merkmal für ein gutes Betriebsklima ist das offene und persönliche Gespräch. Konkret bedeutet das, dass gute Führungskräfte transparent sind und mit Mitarbeitern über Pläne, Veränderungen, Erfolge und Probleme im Unternehmen sprechen. Zur offenen Kommunikation gehört auch, Mitarbeiter nach ihrer Meinung fragen, sie um ihre Expertise bitten und sich mit ihren Argumenten auseinandersetzen. Kurzum: In einer offenen Atmosphäre haben die Stimmen der Mitarbeiter Gewicht. Die Zufriedenheit von Mitarbeitern steigt, wenn sie in das Betriebsgeschehen eingebunden werden, Handlungs- und Entscheidungsspielraum haben und so etwas zum Unternehmenserfolg beitragen können. So lässt sich das Betriebsklima rasch verbessern.

Tipp 4: Betriebsklima verbessern? Leben Sie es vor!

Wenn Sie möchten, dass sich Ihre Mitarbeiter fair, kooperativ und respektvoll verhalten, fangen Sie am besten bei sich selbst an! „Wie du mir, so ich dir“ ist ein Grundprinzip des menschlichen Verhaltens, in der Psychologie spricht man von „Reziprozität“. Durch dieses Geben und Nehmen entstehen Beziehungen und gegenseitiges Vertrauen. Für Unternehmen bedeutet das: Wer motivierte und leistungsbereite Mitarbeiter möchte, muss sie fair behandeln: eine anständige Bezahlung und gute Arbeitsbedingungen gehören dabei genauso dazu wie Wertschätzung und Kommunikation auf Augenhöhe.

Tipp 5: Fördern Sie das Wir-Gefühl für bessere Stimmung!

Sie möchten das Betriebsklima verbessern? Als Führungskraft können Sie Teamarbeit und Zusammenhalt aktiv fördern, indem sie Teamaktivitäten organisieren oder – häufig erfolgsversprechender, weil weniger zeitintensiv – informelle Treffen anregen. Wird das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt, wirkt sich das positiv auf das Betriebsklima aus.

Foto: ©deagreez/ stock.adobe.com

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