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Benefits im Job: Es geht um mehr als nur das Gehalt

Die heutige Arbeitswelt ist geprägt von einem stetigen Wandel. Neben einem attraktiven Gehalt sind für viele Arbeitnehmer auch die Benefits im Job entscheidend. Was sind typische Zusatzleistungen und warum sind sie heute wichtiger, denn je?

Benefits sind Zusatzleistungen, die ein Unternehmen seinen Mitarbeitern neben dem regulären Gehalt anbietet. Der tägliche Obstkorb, Gutscheine für die Gastro, gratis Kaffee im Büro gehören zu den Basics, finanzielle Vergünstigungen bis hin zu flexiblen Arbeitszeiten oder Gesundheitsprogramme finden sich heute bei immer mehr Firmen. Grundsätzlich sind Benefits ein wichtiger Bestandteil des Arbeitslebens. Sie können dazu beitragen, die Arbeitszufriedenheit zu erhöhen, die Fluktuation zu senken und die Arbeitgeberattraktivität zu steigern. Hier noch ein paar Beispiele für Benefits im Job:

  • Zusatzzahlungen wie Boni, Gewinnbeteiligungen oder Aktienoptionen
  • Home Office und die Möglichkeit flexibler Arbeitszeiteinteilung
  • Zuschüsse zur persönlichen Gesundheit, Gesundheitsvorsorge und andere Sozialleistungen
  • Weiterbildung, Fortbildungen, interne Schulungen
  • Unterstützung für Familien durch Kindergartenzuschüsse, unternehmensinterne Kinderbetreuungsangebote etc.
  • Firmenwagen, Tankzuschuss, Öffi-Jahreskarten oder Mobilitätszuschüsse
  • Firmenkantine, Essensgutscheine und Angebote im Büro

Warum bieten Firmen Benefits an?

Benefits sind für Arbeitnehmer ein wichtiger Faktor bei der Entscheidung für einen Arbeitgeber. Sie können dazu beitragen, die Arbeitszufriedenheit zu erhöhen und die Fluktuation zu senken. In den letzten Jahren ist die Bedeutung von Benefits für Arbeitnehmer gestiegen. Man erwartet sich heute von seinem (potentiellen) Arbeitgeber mehr als nur ein gute Gehalt. Man will sich im Job wohlfühlen und wertgeschätzt fühlen. Und das fordern Arbeitnehmer auch ein. Als Folge dieser Entwicklung bieten immer mehr Arbeitgeber selbstverständlich bestimmte Benefits an. Vor allem sind das flexible Arbeitszeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten und Gesundheitsfürsorge. Auch für die Mitarbeiterbindung und -motivation sind Zusatzleistungen im Job essentiell.

Worauf sollten Sie als Arbeitnehmer bei Benefits im Job achten?

Nicht alles, was glänzt ist auch Gold. Nur weil es der Arbeitgeber anbietet, muss es nicht zwingend ein Vorteil für Ihren Alltag sein. So mögen flexible Arbeitszeiten für den jungen Berufseinsteiger von großem Interesse sein, während Eltern möglicherweise viel mehr Wert auf familienfreundliche Leistungen wie Kinderbetreuung oder flexible Elternzeitregelungen legen. Und langfristig gesehen können Weiterbildungsangebote, Altersvorsorge oder spezielle Gesundheitsprogramme einen großen Einfluss auf die berufliche Entwicklung und das Wohlbefinden der Mitarbeiter auch über Jahre hinweg haben. Dinge, die besonders junge Arbeitnehmer vielleicht noch nicht so interessieren.

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